Offener Brief an Elisa Carrió

Liebe Elisa ‚Lilita‘ Carrió,

Elisa Carrió

Elisa Carrió

keine verkörpert so wie du die Opposition in Argentinien. Seit Jahren brandmarkst du die krummen Machenschaften der Regierungsmitglieder und ihrer Angehörigen. Wahrscheinlich gibt es in ganz Buenos Aires keinen Staatsanwalt, der nicht schon eine Klage von dir auf dem Tisch hatte. Du hältst im Alleingang wahre Heerscharen an Ermittlern in Lohn und Brot. Aufrechten Dank!

Eloquent verdammst du als Abgeordnete im Repräsentantenhaus die verfehlte Regierungspolitik und spuckst Gift und Galle über deine Banknachbarn, diese eifrigen Abnicker derselben. Aus der Schmach der letzten Präsidentschaftswahl, bei der du magere 1,8 Prozent eingefahren hast, hast du gelernt und dich für die anstehenden Kongresswahlen mit Gleichgesinnten zu einer Parteienallianz zusammengetan. Das so gewonnene politische Gewicht (und dein tatsächliches) wirfst du jetzt wieder in die Schlacht um die Titelseiten der Zeitungen, die Aufmacher der Abendnachrichten im Fernsehen, die Talkrunden in den Radios.

Und du hast es wieder geschafft. Mit den Angriffen vom Wochenende („Menno, die unterschreiben nie eine Korruptions-Anzeige mit mir“) bist du wieder in aller Munde. Kaum eine Zeitung, die diese Perle der politischen Streitkultur am Montag oder spätestens heute nicht irgendwo im Blatt untergebracht hätte. Die Talkshows in Radio und Fernsehen sind voll davon. Knapp zwei Wochen vor den Vorwahlen konnte dir gar nichts besseres passieren.

Wenn, ja, wenn es sich bei den von dir kritisierten nicht um Mitglieder deiner eigenen politischen Allianz gehandelt hätte – die ihr auch noch UNEN genannt habt (3. Person Plural des Verbs „einigen“ – entsprechend fällt derzeit der Spott darüber aus). Es ist zwar ehrenwert, den potenziellen Wählern schon vor der Wahl reinen Wein einzuschenken und einzugestehen, dass du eigentlich kein Teamplayer bist und du mit diesen Herrschaften gar keine Politik machen willst. Es ist nur auch, und das sage ich dir nicht als jemand der Politikwissenschaft studiert hat, sondern hauptsächlich als jemand mit gesundem Menschenverstand, hirnverbrannt blöde.

Cluebrick - Apply directly to forehead. Repeat until effective.

Cluebrick – Apply directly to forehead. Repeat until effective.

Aber ich will nicht nur herumkritteln, ich habe auch einen Verbesserungsvorschlag. Dazu habe ich diesen formschönen Ziegelstein hier, im englischen Original ein „Cluebrick“ genannt. Bei der Anwendung bitte streng nach Vorschrift vorgehen und kräftig gegen die Stirn hauen, bis der Denkprozess wieder einsetzt. Das kann so oft wie nötig wiederholt werden. Bekannte Nebenwirkungen sind: Hautrötungen und Schwellungen an der Stirn, Schwielen an den Händen sowie Kopfschmerzen. Wenn sonst keine Symptome auftreten, kann die Behandlung aber ohne Bedenken fortgesetzt werden. Gute Besserung!

Dein Jorge

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Argentinien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Offener Brief an Elisa Carrió

  1. Ben schreibt:

    jaja muy bueno!! 🙂

  2. antje schreibt:

    also helge, sind dir die ferien nicht bekommen ? ! 😉
    du weißt doch, mit gewalt kann man da nix ändern, da hilft auch kein cluebrick!
    übrigens war sie doch gestern im talk ganz moderat… ( vielleicht hatte sie ja dein blog gelesen)
    liebe grüße

    • llamadojorge schreibt:

      Ich bin ziemlich sicher, dass sie das mit dem Cluebrick noch nicht probiert hat. Ist ’ne relativ neue Methode. Ein Versuch kann nicht schaden, dachte ich. 🙂
      Die Ferien sind mir ganz gut bekommen, schließlich war Sommer, Strand und Sonnenschein. Die Laune wurde erst wieder schlechter, als der Urlaub vorbei war. 😉 Kannst du als Bewohnerin einer Urlaubsregion vielleicht nicht ganz nachvollziehen…
      Den Talk gestern hab ich nicht gesehen, vielleicht guck ich ihn mir online noch an. Möglicherweise wollte sie mit ihrer Bemerkung im Vorfeld ja auch bloß die Einschaltquoten nach oben treiben. War trotzdem ’ne blöde Idee.
      Liebe Grüße zurück

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s