Fiesta alemana

Eintrittskarte zum BierfestAm Samstag abend waren wir auf einem Bierfest der deutschen Gemeinde in Villa Ballester, nordwestlich von Buenos Aires. Offenbar ganz schön groß, die deutsche Gemeinde dort. Ein riesiges Sportfeld voll mit Leuten – von denen allerdings nach meinem Eindruck nur noch ein kleiner Teil wirklich deutsch sprach. Viele sind in der dritten Generation hier, andere waren „nur“ an einer deutschen Schule und unterhalten sich im Zweifelsfall lieber spanisch.

Für die musikalische Übermalung sorgten allerdings tatsächlich originale Seppelhosen- und DirndlträgerInnen. Und den Anwesenden gefiel’s. Geschunkelt wurde zwar nicht, aber getanzt. Zum Schunkeln sind einfach Bierbänke praktischer, hier gab’s aber (viel bequemere) Regiestühle als Sitzgelegenheiten. Und noch etwas war anders. Die Texte der Lieder waren eingespanischt oder wie man das nennt. Schon komisch, „Rosamunde“ auf spanisch zu hören…

Überraschend fand ich die Anwesenheit von sehr, wirklich sehr vielen jungen Leuten (<20 Jahre), die teilweise in Trachten aufkreuzten und Tänze aufführten. Das unten eingebundene Video ist von sehr schlechter Qualität, gibt aber vielleicht trotzdem einen Eindruck davon, wie Bierfeste in Argentinien ablaufen. Unterscheidet sich bis auf die angesprochenen Punkte nicht sonderlich von denen in Bayern. A propos: Warum eigentlich werden Deutsche im Ausland automatisch zu Bayern, auch wenn sie ganz woanders herkommen? Mir ein Rätsel.

Dieser Beitrag wurde unter Argentinien, Deutschland abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Fiesta alemana

  1. Seidel schreibt:

    Hello,
    Ich suche einen Reiner Zinn aus der Gemeinde
    Villa Ballester in Buenos Aires,
    Kann mir jemand helfen ??

  2. llamadojorge schreibt:

    Ich würde ja gerne, aber den Herrn kenne ich leider nicht. Schon mit dem Telefonbuch probiert?

  3. Peter Niedrée schreibt:

    Hallo Seidel, bitte sende mir eine mail, ich leite sie dann weiter an Rainer Zinn, Gruß, Peter

  4. Peter Niedrée schreibt:

    sehe dass meine mail nicht erscheint, peter.niedree@web.de

  5. sannert schreibt:

    Hallo ich suche dringend einen Helmut Willutzki
    1983 nach villa ballester ausgewandert
    kann mit jemand helfen wäre echt toll
    Gruß Günter

    • llamadojorge schreibt:

      Hallo Günter, wäre ja schön, wenn das jetzt wieder so funktionierte wie mit Rainer und Peter. Im Telefonbuch gibt’s in ganz Argentinien offenbar niemanden mit dem Nachnamen – und sehr alltäglich ist er ja gerade nicht. Da er ja offenbar Lehrer war, ist er vielleicht an die deutsche Schule in Ballester gegangen (Austragungsort der oben beschriebenen Fiesta Alemana)? Dann müsste er doch eigentlich aufzuspüren sein. Viel Glück!

      • Ernesto schreibt:

        Hi Günther,
        es ist schon lange, dass du die Frage gestellt hast.
        Ich kannte den Willu.
        Er ist 1983 nach Argentinien als Entsandlehrer gekommen.
        Ende 1985 ist er dann zurück nach Deutschland (Frankfurt), wo er nach ca. 6 Jahre starb.

  6. sannert schreibt:

    Vielen Dank für deine Antwort ich hoffe nicht daß er vieleicht seinen Namen geändert hat könnte ja vieleicht sein.Leider gibt es ja soweit ich weiß keine Meldepflicht für Deutsche in Argentinien.Muß ich wohl irgendwie weiter suchen
    Liebe Grüsse
    Günter

  7. llamadojorge schreibt:

    Hallo Ernesto, vielen Dank für die späte Antwort, wenn das auch sicher nicht die war, die Günter sich erhofft hat. Ich war so frei und hab ihn per E-Mail drauf aufmerksam gemacht. Vermutlich kommt er nach so langer Zeit ja nicht täglich gucken. Tut mir leid für euch beide.

Kommentar verfassen

